Genossenschaftsleben


29.08.2023 
10-Jähriges Jubiläum der Genossenschaft 

Einigen Gründungsmitgliedern ist es zwischen viel Ereignissen und Sommerplänen nicht entgangen, das bainviver-chur Geburtstag feiert. Jene haben darum zum Anstossen geladen.
Denn am 29.08. 2013 haben 26 engagierte Personen die Wohnbaugenossenschaft gegründet.  
Nach 10 spannenden Jahren intensiver Arbeit steht das erste grossen Ziel: Planaterra 11. 
Mit Sekt und grossem Dank kamen wir dafür danke den Gründern an einer Freitag Abend Bar zusammen.  

 
Sommer 2023 
Freitag Abend Bar 

Seit Juli 2023 bis Oktober 2023 veranstalten Bewohnende mit Unterstützung anderer Genossenschaftler*innen jeden Freitag Abend einen Barbetrieb mit Live Musik im Kulturpunkt GR oder bei schönem Wetter auf dem Platz vor Planaterra 11.  
Vorbei kommen und geniessen! 
 

13.Mai 2023 
Die erste Generalversammlung im verwirklichten Projekt: Planaterra 11  

An der Generalversammlung im Mai 2023 durften wir im verwirklichten und bewohntem Projekt Planaterra11 tagen. Neben den üblichen GV-Traktanden gab es ein «Kommen und Gehen» im Vorstand:  Gleich 3 neue Vorstandsmitglieder durften wir begrüssen. 
«Hoi» Rienk, Christine & Lotte.  
Neben neuem Wind musste sich schweren Herzens aber auch von Cornelia und Rea verabschiedet werden.  
Herzlichen Dank für euer grosses Engagement und die vielseitige Arbeit im Vorstand.  
Im Anschluss gab es ein wunderbares Einweihungsfest auf dem Platz ehemals Hofgraben im Planaterra 11. Neben verschiedenen Köstlichkeiten gab es Führungen durch das Haus und die Remise (Velowerkstatt und Werkstatt im Hofgraben), einen kreativen Ton Tisch, Musik, Clowns und vor allem viele Neugierige – die vorbeikamen um dieses neue Stück Chur zu entdecken.  
Und als wäre das nicht genug zum Feiern, wurde auch noch unser schöner Brunnen getauft: AQUATERRA spendet von nun an frisches Wasser und wurde direkt Quelle für die alkoholfreie Blue Cocktail Bar. 
 
12.Mai 2023  
Handwerkerfest im Planaterra 11 

Altem Brauche folgend, wurde im Namen der Bauherrschaft unserer Genossenschaft am Grill der Meilenstein gemeinsam mit allen Fachkräften gefeiert.  

1. April 2023  
Die Gewerbe legen los… 

Im April 23 hat der KulturPunktGR im Erdgeschoss des Hauses seine Türen geöffnet und auch die Remise wurde mit ihren zwei Werkstätten belebt.  Wir freuen uns! 
 
18.März 2023  
«Würdigen, was war- Wertschätzen, was ist- Entwerfen, was sein soll» 

Unter diesem Titel haben wir einen bewussten Zwischenhalt gemacht, um ein Stimmungsbild einzuholen. Eingeladen waren dabei alle Genossenschaftler*innen, Nutzer*innen von Planaterra 11, Kommissionsmitglieder, Geschäftsführung und Vorstand. Mit Blick auf unsere Entwicklung konnten wir hier schöne Momente sowie Wohlwollen teilen und Kraft tanken.  
 

Februar 2023  
Zügeln in der Altstadt  

Planaterra11 erweckt zum Leben die ersten Bewohner*innen haben ihre Wohnungen übernommen und es kommt leben ins Haus. Herzlich willkommen! 
 
11. Januar 2023  
Türöffnung Planaterra 11 

Kurz vor Abschluss der Umbauarbeiten öffnet das Planaterra 11 seine Türen für die Genossenschaftsmitglieder, Medien, Politik und weitere geladene Gäste.  Regierungsrätin Cornelia Maissen spricht zu Beginn ein Grusswort. Es gibt Führungen durch das Haus, die sehr grossen Anklang finden. Ein gelungener Anlass.

30. August 2022
Mitgliederversammlung im Loesaal

Hier die wichtigesten Infos von der MV:

13 Wohneinheiten sind vermietet oder reserviert. Nun suchen wir für eine gute Durchmischung noch junge Menschen und für unsere 4 Zimmer-Wohnungen Familien. Eine Übersicht über die freien Wohnungen findest du hier.

Der Verein Kulturpunkt wird definitiv das Erdgeschoss beleben. Auch die Remise freut sich über spannende Mieter:innen: Ins EG der Remise kommt die Velo-Werkstatt von Reto Minsch und den Dachstock der Remise mietet der Verein „Werkstatt im Hofgraben“.

Der Umbau verläuft nach Plan. Der geplante Einzugstermin auf 1. Februar kann bis auf weiteres eingehalten werden.

Eine Unterstützung des Vorstandes ist essentiell, da uns Rea auf 1. Oktober wegen dem Start einer Ausbildung verlässt.

06. Juli 2022
Vorstandsmitglieder gesucht!

Die Genossenschaft bainviver-chur sucht 2 bis 3 engagierte Menschen für die Mithilfe im Vorstand. Hast du Lust unser Bauprojekt in die Betriebsphase überzuführen? Spannende Menschen kennen zu lernen, deine Fähigkeiten einzubringen und Neuland zu entdecken?

Bitte melde dich bei Interesse, und leite diesen Aufruf auf all deinen Kanälen weiter. 

Der Vorstand von bainviver-chur freut sich auf dich!

Hier geht’s zum ganzen Inserat!

09. Mai 2022
Abschied Brigitta und Hansjörg Bhend aus dem Vorstand

Birgitta – Als Präsidentin bisch du am Brichte
Kurzfristig `no alli Plän am Sichte
Jo, verschiedenschti Ufgobe am Verrichte
bi Bedarf eloquänt am Schlichte.

Hansjörg – Vorescht hesch gluegt de menschlige Organ
Denn hesch welle dini Zukunft urban
Hesch di igsetzt für dr Finanzplan
Und vielleicht klappts mit dr Isebahn

Grossartig was ihr do händ gschafft
Bestoh bliebe darf euri Tatkraft
Und für alle e durendi Fründschaft
Zum Wohl uf`unseri Gnosseschaft!

Herzlichen Dank, Brigitta und Hansjörg, für euren grossen Einsatz in der Wohnbaugenossenschaft bainviver-chur und beim Projekt Planaterra 11!

09. Mai 2022
Eine gelungene Generalversammlung

An der Generalversammlung im Mai 2022 durften wir einerseits unser 100. Genossenschaftsmitglied begrüssen, andererseits mussten wir Hansjörg und Brigitta Bhend infolge Amtszeitbeschränkung aus dem Vorstand verabschieden.
Neben üblichen GV-Traktanden durften wir einen bunten Strauss aus Abschiedsgeschenken, -reden und -gedichten geniessen, abgerundet wurde das ganze von der wunderbaren Musik der Band „Quintinò“.
Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass diese spezielle GV zu einem so gelungenen Abend wurde!

14. Janaur 2022
Es geht los!

Die Hausräumung ist im vollen Gang – die Bündner Zeitung berichtet darüber:

21. Dezember 2021
Ein Weihnachtsgeschenk für unsere Genossenschaft

Fristgerecht in der Gesamtplanung haben wir von der Stadt Chur die Baubewilligung für unseren Umbau des Plantaterra 11 erhalten. Jetzt geht’s los!
So räumen wir nun unser Haus und am 24. Januar beginnt der Umbau. Der Einzug ist für den 1. Februar 2022 geplant.

13. November 2021
Langer Samstag im Planaterra 11
Gemeinsam mit dem Kabinett der Visionäre öffneten wir unser Haus für die Stadt – schön wars, zum Beispiel mit dem Duettin bei der „Giigamusig im Stegahuus“.

8. Oktober 2021
Saisonabschluss Freitag Abend Treff
Am 8. Oktober haben wir für diese Jahr ein letztes Mal im Rahmen des Freitag Abend Treff die Planaterra Bar aufgebaut. Wir blicken auf einen schönen Sommer mit wunderbaren Abenden zurück. Herzlichen Dank!

10. September 2021
Es kann los gehen
Die Einsprachefrist ist abgelaufen und keine Einsprachen sind eingegangen – wir freuen uns!

6. August 2021
Das Bauprojekt und der Baukredit wurden einstimmig angenommen!
An der ausserodentlichen GV vom 06.08.2021 wurde das Bauprojekt und der Baukredit für den Umbau im Planaterra 11 von den anwesenden Genossenschaftler*innen einstimmig angenommen.
Wir Danken allen Beteiligten von Herzen!

13. Juli 2021
Im Planaterra 11 wird der erste KulturPunkt Graubünden gegründet!

Ein Café, daneben Raum zum Musizieren, für Workshops, Handarbeit und Weiterbildungen, eine kleine Bühne und vor allem: Begegnung. Das ist das Ziel des neu gegründeten Vereins KulturPunkt. Einen ersten KulturPunkt lanciert der Verein im Planaterra 11 in Chur.

Weitere Infos findest du in der Medienmitteilung.

15. Juni 2021
Lastenvelo-Verleih im Planaterra 11 ist gestartet!

29. Mai 2021
Die neusten ZwischennutzerInnen

Komm vorbei und sag Hallo zu unseren neusten ZwischennutzerInnen.

5. Mai 2021
Offene Stelle: Geschäftsführung 20-30%

Zur Entlastung des Vorstandes im operativen Bereich suchen wir ab sofort oder nach
Vereinbarung eine vielseitige und innovative Persönlichkeit als Geschäftsführerin oder
Geschäftsführer. Download Stellenausschreibung.

1. Mai 2021
Mitgliederversammlung genehmigt das Vorprojekt

Wir freuen uns sehr und weiter geht die fröhliche Planung für unser Traumhaus!

13. März 2021
Frühlingserwachen in der Halde

Gartentag in der Halde: Beete entstehen, ein Sitzplatz lädt ein, die Stützmauern werden freigelegt. Gartenrotschwanz, Amsel und die knorrigen Obstbäume spüren den Frühling.

26. Februar 2021
Gesucht: Finanzielle Beteiligungen, klein und gross!

Möchtest du dich finanziell am Planaterra 11 beteiligen? Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:

  • Du wirst Genossenschaftsmitglied (Anteilsschein 500.-)
  • Du zeichnest Anteilskapital (ab 500.-)
  • Du gibst uns ein Darlehen (ab 5’000.-, mind. für 10 Jahre)
  • Du wirst Gönner*in (Beitrag ab 100.-)
  • Du machst uns eine Spende

Die Konditionen sind hier (pdf) detailliert aufgeführt.

20. Januar 2021
Ausschreibung Kultur- und Gewerberäume gestartet!

Die Wohnbaugenossenschaft bainviver-chur schreibt per Ende 2022 Gewerbe- und Kulturrräume aus. Gesucht werden interessierte Personen, Unternehmen oder Organisationen, welche Flächen im Erdgeschoss (EG), die Remise oder das Archiv mit Kompaktusanlage im 1. OG gewerblich mieten und bewirtschaften möchten. Eingabefrist: 28. Februar 2021.

6. Dezember 2020
Die Zwischennutzung ist angerollt

Im Planaterra kehrt neues Leben ein. Die Zwischennutzung der Räume ist angelaufen. In Büros, Ateliers und Werkstätten wird geplant, organisiert, gemalt, musiziert und gewerkt. Noch sind einige wenige Räume frei und bereit für deine Träume.
> Marktplatz

30. Oktober 2020
bainviver-chur im Amtsblatt

Klick hier

23. Oktober 2020
Regula Ott von bainviver im Reginoaljournal GR



Interview von Sara Hausschild mit Regula Ott von der Genossenschaft bainviver.
Klick hier zum Anhören

22.Oktober 2020
Bericht in Südostschweiz und Bündner Tagblatt
Heute berichteten sowohl die Südostschweiz, sowie das Bündner Tagblatt über das die Gensosenschaft bainviver und unser spannendes Projekt im Planaterra 11.

  • 2. November 2020
    Übernahme von Planaterra 11
    durch die Genossenschaft bainviver. Wir werden hier ein buntes und gemeinnütziges Wohn- und Lebens-Projekt realisieren.
Schlüssel-Übergabe in Zeiten der Pandemie
Brigitte Böniger vom Hochbauamt GR übergibt die Schlüssel von Planaterra 11 an Brigitta Behnd, Präsidentin der Genossenschaft bainviver
  • 24. Oktober 2020
    KickOff-Veranstaltung
    für alle, die am Projekt Planaterra 11 mitdenken und mitwirken wollen.
  • 23. Oktober 2020
    wir haben ein Haus!
Brigitta Behnd und Regula Ott haben mit Stefan Müller vom Hochbauamt GR den Baurechtsvertrag unterschrieben
  • 20. Oktober 2020
    Genossenschaft bainviver übernimmt Planaterra 11
    Medienmitteilung
    Pressebild

  • 13. Oktober 2020
    Zustimmung der Kantonsregierung
    zum angepassten Baurechtsvertrag. Dieser kann unterzeichnet werden und die Genossenschaft bainviver tritt am 2. November den Besitz der Liegenschaft Planaterra 11 an.

  • 10. Oktober 2020
    Zwischennutzung ab Anfang November!
    Planaterra 11 ist zum Greifen nah – wenn die Kantonsregierung zustimmt diese Tage, wird im Planaterra 11 neues Leben einkehren.
    Brauchst du Raum für einen Traum? Melde dich mit luftigen Ideen und konkreten Anfragen.
    zwischennutzung@bainviver-chur.ch

  • 28. September 2020
    Zustimmung Baurechtsvertrag durch die Genossenschaft
    An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung wird der Baurechtsvertrag einstimmig angenommen.
    Nun warten wir noch auf die Zustimmung der Kantonsregierung. Dann kann der Vertrag unterzeichnet und die Liegenschaft am 2. November 2020 durch die Genossenschaft übernommen werden.

  • 28. November 2019
    Zuschlag der Kantonsregierung
    für das Projekt von bainviver / IG Sennhof im Bieter-Wettbewerb für die Liegenschaft Planaterra 11.
    Es folgen langwierige Verhandlungen über Vertrags-Details, verzögert durch Pandemie-Einschränkungen.

Chronologie Genossenschaft bainviver bis Sommer 2020

Top